"Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt ..." Psalm 91

Der Verband der Kindertagesstätten im Kirchenkreis Stade, dem 14 Einrichtungen angehören, wurde 2011 gegründet.

Die einrichtungsübergreifende Planung und Steuerung der Arbeit entlastet Kirchenvorstände und Pfarrämter. Mit dem Einsatz einer Pädagogischen und einer Betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung werden wirtschaftliche Prozesse gebündelt, planvolle Personalentwicklung ermöglicht und die Sicherheit der Arbeitsplätze erhöht.

Die Leitungen der Einrichtungen bilden ein Team, das unter diesem gemeinsamen Schirm die Bildung, Erziehung, Begleitung und Betreuung der Kinder gestaltet. Die evangelische Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Leben, Glauben und Lernen auf der Grundlage des Evangeliums möglich ist. Sie ergänzt das Elternhaus in der Verantwortung für die Erziehung der Kinder und übernimmt unterstützend die Begleitung der Kinder auf der Grundlage ihrer Konzeption und in Zusammenarbeit mit den Eltern.